Leider kommt es manchmal vor, dass der Faltenbalg der Auflaufbremse einreißt und gewechselt werden muss.damit kein Schmutz auf die Schubstange kommt bzw kein Fett nach aussen dringt. 

Faltenbalg Wechsel bei  Peitz Auflaufbremsen

  
Abbau der Zugkugelkupplung

Zunächst muss die vordere waagerechte Befestigungsschraube M12 entfernt werden. Die hintere senkrechts Schraube dann lösen aber noch stecken lassen. Die Mutter und Scheibe entfernen. Jetzt die Schraube mit einem 12x50mm bzw 12x45mm Bolzen, je nach Durchmesser der Schubstange, herausschlagen.

Der Bolzen ist wichtig, da an der hinteren Schraube der Auflaufdämpfer befestigt ist. Ohne den Bolzen fährt der Stoßdämpfer heraus und eine Montage der Kugelkupplung wird wesentlich schwerer, da der Dämpfer erst zusammengedrückt werden muss bevor die hintere Schraube montiert werden kann

Nach dem Entfernen der Kupplung kann der Faltenbalg abgezogen werden.

peitz-std-montage



Die senkrechte Schraube der Zugkugelkupplung entfernen. Damit löst sich auch der Stoßdämpfer und der kleine Anschlag unten am Schubrohr. Die vordere Schraube ebenfalls entfernen und die Kupplung abnehmen.


Einbau des Stoßdämpfers

Das innere bewegliche Teil der Zugstange hat einen horizontalen Schlitz zur Aufnahme des Stoßdämpfer Flacheisens mit dem 8mm Loch. Den Dämpfer von vorn in die Zugstange bis in die horizontale Schlitzaufnahme des beweglichen Zugstangeninnenteils einschieben.

Damit der Dämpfer dort bleit, wird er mit der Spannhülse Artikel 0260160590 gesichert. Zum Einsetzen der Spannhülse das hintere bewegliche Teil der Zugstange so positionieren, dass alle Montagelöcher übereinander liegen.

Zugstange mit der Hand bis zum Anschlag nach vorn herausziehen
Faltenbalg so fixieren, dass die hintere senkrechte Bohrung für die Befestigung der Kugelkupplung frei liegt und nicht vom Faltenbalg überdeckt ist.

Mit einem Stiel, Hammer, Schraubendreher (oder was gerade zur Hand ist) den Dämpfer soweit zurückschieben, dass er bündig mit der senkrechten Bohrung der Zugstange ist und so halten (Achtung: der Dämpfer steht unter Druck, deshalb ist hier schon ein gewisser Kraftaufwand nötig!)

Wenn die Buchse des Dämpfers nun bündig mit den senkrechten Löchern der Zugstange steht, eine der beiden Schrauben von der Kugelkupplung von unten (!) durchstecken - nun ist der Dämpfer in der Zugstange fixiert und man kann aufhören den Dämpfer zu halten

Jetzt die Kugelkupplung ansetzen und die zweite noch übrige Schraube zur Befestigung der Kugelkupplung von oben durch Befestigungsbohrung treiben. Hiermit wird jetzt gleichzeitig die von unten reingesteckte Schraube wieder entfernt, denn die braucht man ja gleich für das vordere waagerechte Befestigungsloch. Durch das gleichzeitige Durchstecken der Schraube von oben und Heraustreiben der bereits von unten drinsteckenden Schraube bleibt der Auflauf-Stossdämpfer genau auf Position und wird von der von oben durchzusteckenden Schraube automatisch fixiert.
Richtig - da ist das Anschlagstück. Dies kommt unten vor die Mutter an der eben montierten Schraube mit dem Anschlagkeil nach hinten. Möglichst neue selbsichernde Muttern verwenden!

Das montierte Gleitrohr wieder einbauen (neue Sicherungsmutter M14 verwenden!)
 

Sie können aber auch ein bereits vormontiertes Gleitrohr erwerben und einfach montieren:


Peitz Zugstange montiert PAV

für PAV/SR 1.3 Ausf M oder A bis S

für PAV/SR 2.0 Ausf M oder A bis S



für PAV/SR 1.3 Ausf MX oder BX bis TX

für PAV/SR 2.0 Ausf MX oder BX bis TX

Anbieterdaten

AO Handel GmbH
Hannoversche Str. 49
37075 Göttingen

Geschäftsführer: Stephan Oppermann

Telefon 0551 / 389 33 450
Fax       0551  /89028637
email info@aohandel.de

Registergericht: Amtsgericht Göttingen
Registernummer: HRB 204 809

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gem. § 27a UStG: DE 305477506


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